Wussten Sie, dass 90 % aller Käufe, Bestellungen oder Vertragsabschlüsse auf Empfehlungen basieren? Umso wichtiger, dass Sie im Gespräch bleiben und aktiv an Ihrer Reputation arbeiten. Mit diesen Tipps werden Ihre Mitarbeiter zu erfolgreichen Markenbotschaftern
1. Ermutigen Sie alle Mitarbeiter zur Teilnahme!
Die besten Botschafter und Influencer finden sich im eigenen Unternehmen. Wenn Sie sich Engagement Ihrer Mitarbeiter auf sozialen Medien erhoffen, sollten Sie die gesamte Belegschaft involvieren. Vergessen Sie nie: 100 Mitarbeiter sind 100 potentielle Markenbotschafter. Und jeder Kontakt hat im Durchschnitt mindestens 350 weitere Kontakte….
2. Legen Sie klare Kommunikationsregeln fest!
Auf die Plätze, fertig, los? Nun, nicht ganz! Legen Sie klare Kommunikationsregeln für Ihr Social Media-Marketing fest und informieren Sie Ihre zukünftigen Mitarbeiter über Do`s und Don`ts. Gerade zu Beginn sollten Sie Kampagnen oder Beiträge vorbereiten, die ganz einfach von Ihren Mitarbeitern geteilt werden können.
3. Nutzen Sie Social Media für Ihr Employer Branding!
Zufriedene Mitarbeiter sind das beste Aushängeschild für Ihr Unternehmen. Ermutigen Sie Ihre Mitarbeiter, über ihren Arbeitsalltag zu berichten, um potentielle Bewerber von den Vorzügen Ihres Unternehmens zu überzeugen. Doch Vorsicht: Es geht nicht darum, dass Ihre Mitarbeiter irgendetwas posten, sondern voller Überzeugung und Commitment für Ihr Unternehmen sprechen, idealerweise in der Corporate Language. Authentizität punktet!
4. Gehen Sie mit gutem Beispiel voran!
Um Ihre Brand Awareness erfolgreich zu vergrössern, sollten Sie als Führungskraft oder Marketingspezialist mit gutem Beispiel vorangehen und die eigene Unternehmensseite auf sozialen Medien sowie aktuelle Beiträge stets liken und teilen. Auf diese Weise optimieren Sie den Wir-Spirit in Ihrem Unternehmen und motivieren Ihre Mitarbeiter, selbst als Markenbotschafter aktiv zu werden.
5. Arbeiten Sie an Ihrem Social Recruiting-Konzept!
In Zeiten von War of Talents ist es für Sie von enormer Bedeutung, das Vertrauen und die Gunst potentieller Mitarbeiter zu gewinnen. Interessante Bewerber entscheiden sich nur dann für Ihr Unternehmen, wenn die Aussenwirkung und die Unternehmenskultur zu 100 % überzeugen. Setzen Sie auf pfiffige Kampagnen statt auf klassische Stellenanzeigen, denn erfolgreiches Recruiting erfolgt heute in vielen Fällen über soziale Medien und weniger über konservative Methoden.