Wer im HR tätig ist, insbesondere im Bereich IT & Engineering, kennt den Begriff War for Talentsnur zu gut. Anders als vor ein paar Jahren, können sich Fachkräfte ihren Job und Arbeitgeber heute frei auswählen. Wir verraten Ihnen, wie Sie Ihr Recruiting optimieren und die besten Talente für Ihr Unternehmen begeistern.
Arbeitnehmer haben hohe Anforderungen an ihren Arbeitgeber. Daher gilt es, Fachkräfte von Ihrem Unternehmen zu überzeugen. Präsentieren Sie sich – beispielsweise auf sozialen Medien oder auf Messen – als starke Marke mit einer einmaligen Aussenwirkung, überzeugender Präsenz und stolzen Mitarbeitern. Auf diese Weise wecken Sie Interesse und Begehrlichkeit und begeistern talentierte Bewerber aus der IT und dem Engineering für Ihr Unternehmen.
Während Sie vor einigen Jahren noch mit einer Kaffee-Flatrate oder frischem Obst punkten konnten, sind Benefits heute ein absolutes Must-have. Begehrte Fachkräfte erhalten zahlreiche Jobangebote und erwarten gewisse Extraleistungen und regelmässige Events sowie Freiräume in Form flexibler Arbeitszeiten. Ausserdem sollten Sie bereits in Ihrer Jobausschreibung professionelle Weiterbilungsmassnahmen in Aussicht stellen. Insbesondere in den Bereichen IT & Engineering müssen Sie zudem mit einem modernen Arbeitsumfeld (Hardware, Software, etc.) überzeugen.
Jobs werden heute immer häufiger aufgrund persönlicher Empfehlungen vergeben. Das bedarf einerseits eines grossen und aktiven Netzwerks und andererseits einer Kulturveränderung im eigenen Unternehmen. Ihre derzeitigen Mitarbeiter werden nur dann für Sie werben, wenn sie sich zu 100 % mit dem Betrieb identifizieren und die Kultur als angenehm empfinden. Darum sollten Sie bei Ihren Recruiting-Bemühungen Ihre aktuellen Mitarbeiter niemals ausser Acht lassen und mit einer starken Marke sowie einer gelebten Unternehmenskultur für Mitarbeiterbindung und -motivation sorgen.
Hand aufs Herz: Veröffentlichen Sie Ihre Stellenanzeigen noch immer ausschliesslich auf einschlägigen Portalen bzw. in Printanzeigen oder haben Sie bereits neue Wege eingeschlagen? In Zeiten von War for Talentssollten Sie Ihre Vorgehensweise definitiv überdenken. Setzen Sie auf den New Way of Recruitingund heben Sie sich vom Markt ab. Bestes Beispiel sind pfiffige Jobkampagnen auf sozialen Medien, die von Ihren Mitarbeitern geteilt werden können. Auf diese Weise vereinen Sie Employer Branding und Recruiting und machen Ihre Mitarbeiter zu Markenbotschaftern. Sollten Sie sich für ein Recruiting Video entscheiden, muss dieses auf jeden Fall authentisch sein.
Jobmessen bzw. Messen an den einschlägigen Hochschulen sind nach wie vor beliebte Recruiting Methoden. Auch hier gilt es, mit starkem Employer Branding bzw. pfiffigem Marketing zu punkten und nicht mit veralteten Materialien zu werben. Setzen Sie junge und engagierte Mitarbeiter für die Standbetreuung ein, die potentielle Kandidaten mit ihrem Elan begeistern. Überdies sollten Sie eine Talentschmiede im eigenen Unternehmen in Betracht ziehen, um verstecktes Potential Ihrer vorhandenen Mitarbeiter zum Vorschein zu bringen. Möglicherweise liegt das Gesuchte viel näher, als Sie denken.